Ostthüringer Jugend-Einzelmeisterschaften: optimale Bedingungen in Sachsen -Drei Pokale für den SV SCHOTT Jena


Vom 5. bis 7. Februar veranstaltete die Ostthüringer Schachjugend im KIEZ Waldpark Grünheide (Sachsen) die 33. Ostthüringer Einzelmeisterschaften in den Altersklasse U10 bis U18. Vom SV SCHOTT Jena gingen 9 Kinder und Jugendliche an den Start. Als Betreuer war Adrian Abou Wally dabei.

Louise Seehars gelang bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme der Sieg in der Altersklasse U14w und damit die Qualifikation für die Thüringer Meisterschaften. Diese finden vom 09.-12.04.2026 in Naumburg (Sachsen-Anhalt) statt.

Besonders gut lief es für uns in der AK U10. Mit 5 Punkten aus 6 Partien holte Mattis Holdschick den 2. Platz. Hinter ihm, mit nur einen halben Punkt weniger, belegte Benjamin Schladitz völlig überraschend den 3. Platz. Beide qualifizieren sich damit ebenfalls für die Thüringer Meisterschaften. Auch Milan Kowalski wird in Naumburg dabei sein. Der 8-Jährige ist als Kaderspieler bereits für die Thüringer Meisterschaften qualifiziert. In Grünheide startete er deshalb in der AK U12.

Platzierungen unserer Teilnehmer:

AK U10 (6 Runden)

Mattis Holdschick 2. Platz, 5 Punkte

Benjamin Schladitz 3. Platz, 4,5 Punkte

Johann Haueisen 14. Platz, 3 Punkte

Miron Domke 15. Platz, 2,5 Punkte

AK U12 (5 Runden)

Nico Wappler 6. Platz, 3 Punkte

Karl Haueisen 10. Platz, 2,5 Punkte

Milan Kowalski 12. Platz, 2 Punkte

AK U14w (5 Runden)

Louise Seehars 1. Platz, 2,5 Punkte

AK U16 (5 Runden)

Pepe Strobel 7. Platz, 2,5 Punkte