Am Samstag, 03.12.2016 13:00Uhr, bestreitet die 1. Männermannschaft bei Askania Bernburg ihr letztes Punktspiel im Jahr 2016.

In der Sommerpause verließen zwölf Spieler den TV Askania und schlossen sich anderen Vereinen an. Neun neue Spieler konnten im Team integriert werden. Trainer Lucian Mihu, vorher in der Funktion des Co-Trainers, wurde zum Cheftrainer berufen und formte eine spielerisch ambitionierte Mannschaft. Nach elf Spieltagen und mangelnden Ergebnissen waren seine Tage gezählt und der nächste Assistent übernahm das Zepter. Aktuell wird das Team von Benjamin Lehmeier trainiert. Am 13. Spieltag belegt Bernburg mit acht Punkten aus zwei Siegen und zwei Unentschieden den 14. Tabellenplatz. Gefährlichster Mann in Reihen der Askanen ist Mario Hesse. Er kam in zwölf Spielen zum Einsatz und erzielte dabei fünf Treffer.

Die letzten Trainingstage im Jahr 2016 glichen den vorangegangenen Wochen. Aufgrund von Verletzungen, Krankheit, Beruf oder persönlichen Verpflichtungen unserer Spieler und einer ohnehin dünnen Personaldecke, war eine oberligawürdige Trainingsgestaltung nur schwer umsetzbar. Aus diesem Grund lag der Fokus daher auf spielerischen Komponenten. Kurze und intensive Spielformen schärften das Zweikampfverhalten, hoben die Motivation und hielten die Spieler bei Laune. Aus den vorangegangenen Partien ging einmal Jena (3:0) und einmal Bernburg (2:1) als Sieger hervor. In zwei Vergleichen teilte man sich die Punkte (2:2; 0:0). Unserer 1.Mannschaft ist bewusst, dass das Spiel gegen Bernburg kein leichte Aufgabe wird. Aus diesem Grund werden sich die Schottjaner ein letztes Mal aufbäumen, Disziplin und Leidenschaft zeigen und sich hoffentlich selbst belohnen, bevor es in die dringend notwendige Winterpause geht. Verzichten muss Trainer Dr. Falk Werner am Wochenende neben den verletzten Spielern auf Andy Löser (Gelbsperre) und Eric Stelzer (Rotsperre).