Der Sportverein SCHOTT Jena e.V. feierte 2011 sein 115jähriges Bestehen. Er blickt auf eine sehr bewegte Vergangenheit zurück. Doch bei allen wechselhaften Entwicklungen hat stets eine bedeutsame Konstante die Vereinsgeschichte geprägt: die enge Beziehung zum Wirtschaftsunternehmen SCHOTT in Jena.
Im Jahr 1896 ermöglichte Firmengründer Dr. Otto Schott, dass sich einige sportbegeisterte Mitarbeiter im “Turnverein der Glashütte” zusammenschlossen. SCHOTT JENAer GLAS hat “seinen” Verein von Anfang an unterstützt und in schwierigen Zeiten entscheidend zu seiner Erhaltung beigetragen. Trotz der engen Verbindung und Namensidentität mit der SCHOTT JENAer GLAS GmbH ist der SV kein Werkssportverein, sondern offen für alle Bürger.

Der SV SCHOTT wird konzeptionell, organisatorisch, personell und finanziell unterstützt von der SCHOTT AG.

Sie alle sind im Sportverein SCHOTT Jena herzlich willkommen.

schott logo