Vom 2.2. bis zum 4.2.2018 fanden in Dittrichshütte die Ostthüringer Einzelmeisterschaften im Schach statt. Es kämpften 92 Mädchen und Jungen aus 13 Schachvereinen Ostthüringens in den Altersklassen u10 bis u18 um den Meistertitel. Vom SV Schott Jena e.V. waren 3 Mädchen und 6 Jungen vertreten. Juri Borkam spielte dabei in der u10 sein erstes Turnier und belegte mit 1,5 Punkten den 17.Platz. Ebenso in der u10 spielte Mathilda Eichhorn als Favorit und gewann in ihrer Altersgruppe mit 5,5 von 6 Punkten. Ihre Partien gingen häufig schon zu Ende, wenn der Rest des Turniers gerade mal bei dem 5. Zug war. In der u12 belegte Adrian Abou Wally mit einer ebenso guten Leistung und 4 von 5 Punkten den dritten Platz. Da er 20 Gegner hatte, ist sein Ergebnis sehr beachtlich. Auch in der u12 schaffte es Moritz Link mit 3,5 Punkten auf den 5. Platz, was ein sehr gutes Ergebnis war, da er am Anfang des Turniers auf den 12. Platz gesetzt wurde. In der u14w spielte Ana Seliokaite besonders gut und ließ ihre am Anfang besser gesetzte Rivalin Keana Lorenz vom MTV Saalfeld hinter sich. Ana erreichte 4,5 Punkte in 5 Spielen und durfte sich über einen schönen Siegerpokal freuen. Josephine Eichhorn belegte in der u14w den 4. Platz. Bei den Jungs der u14 kam Julian von Jan auf den 9. Platz. In der u16 gewann Tom Eichhorn 4,5 von 5 Spielen und belegte somit vor Nick Herrmann vom SV Liebschwitz den ersten Platz. Er ließ vier Spieler, die um ca. 300 DWZ-Punkte stärker waren als er, hinter sich. Ebenfalls in der u16 belegte Sabir Ahmadov mit 3 Punkten den 4. Platz.

Bei den Erwachsenen spielte Uwe Schulz aus der Herrenmannschaft des SV Schott mit und brachte den Siegerpokal der Senioren nach Hause.

Mit vier Pokalen war der SV Schott Jena der erfolgreichste Verein im Turnier.

Tom Eichhorn