Die Ostthüringer Einzelmeisterschaften im Nachwuchsbereich fanden vom 14.-16.02. 2020 in Plothen statt. In der Jugendherberge „Am Hausteich“ wurden den Kindern und Jugendlichen ausgezeichnete Bedingungen geboten. Organisiert wurden die Meisterschaften vom MTV Saalfeld und der Ostthüringer Schachjugend unter Leitung von Roland Schneiderheinze und Torsten Kohl.

Vom SV SCHOTT Jena waren 7 Kinder und Jugendliche in Plothen dabei.Tom Eichhorn gewann nach 2018 seinen zweiten Ostthüringer Meistertitel. Er siegte in der AK U18 vor Sabir Ahmadov (ebenfalls SV SCHOTT Jena). Beide qualifizierten sich damit gleichzeitig für die Thüringer Einzelmeisterschaften.

Die Thüringer Vizemeisterin 2019 in der AK U12w, Tom Eichhorns Schwester Mathilda war schon für die Thüringer Meisterschaften qualifiziert. Die 11-Jährige spielte deshalb bei den Jungen in der AK U14. Etwas überraschend bestimmte sie das Geschehen an der Tabellenspitze mit. Die erzielten 4 Punkte aus 5 Partien bedeuteten den 2. Platz. Ihre Vereinskameraden Moritz Link und Adrian Abou Wally belegten mit je 3 Punkten die Plätze 4 und 5 in der gleichen Altersklasse. Moritz schaffte damit die Qualifikation für die Thüringer Einzelmeisterschaften.

Das Mädchenturnier der AK U16 begann für Josephine Eichhorn, die Mittlere der Eichhorn Geschwister, denkbar schlecht mit einer Niederlage und zwei Remis. Durch Siege in den letzten beiden Runden erkämpfte sie noch den 3.Platz. Unser jüngster Teilnehmer, Arthur Scheithauer, konnte bei seinem ersten Turnier zwei Partien gewinnen. In der Altersklasse U10 belegte er den 11. Platz bei 16 Teilnehmern.

Die letzte Chance für die Qualifikation zu den Thüringer Einzelmeisterschaften bietet die Thüringer Talentesichtung (TASI) vom 29.02.-01.03.2020 in Weimar.

Ihre Teilnahme gesichert haben bereits Tom Eichhorn, Sabir Ahmadov (beide AK U18), Ana Seliokaite (AK U16w), Moritz Link (AK U14) und Mathilda Eichhorn (AK U12w).

Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite der ThSJ zu finden: