Vom 25. bis 26.06.2022 organisierte der SSV Vimaria Weimar die Thüringer Vereinsmeisterschaften (ThVM) in den Altersklassen U12 und U16. In beiden Altersklassen war je eine Mannschaft des SV SCHOTT Jena dabei.

Das Ziel unserer U16-Mannschaft war, wie im Vorjahr, der Meistertitel und damit die Qualifikation für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM). Für unsere neu gebildete U12-Mannschaft war die Qualifikation für das Turnier in Weimar schon ein großer Erfolg.

Im Kampf um den Meistertitel traten in der AK U16 SSV Vimaria Weimar I und II, VfL Gera und SV SCHOTT Jena an. (SSV Weimar II sprang ein, da der SV Empor Erfurt wegen des Ausfalls mehrerer Spieler kurzfristig abgesagt hatte). Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung Adrian Abou Wally, Mathilda Eichhorn, Moritz Link und Mattheo Junge. Favorit war die Mannschaft von SSV Vimaria Weimar mit dem Thüringer Meister Marlon Bock am Spitzenbrett. Nach einem sicheren 3,5 : 0,5 Sieg gegen VfL Gera in der 1. Runde (Mathilda spielte remis), trafen wir schon am Nachmittag des ersten Tages auf die 1. Mannschaft von SSV Vimaria Weimar. Sollte es zu einer Vorentscheidung kommen? Der Wettkampf begann mit einer Niederlage von Mattheo an Brett 4. Den Rückstand konnte Moritz mit einem tollen Sieg kurz darauf ausgleichen. Adrian schaffte nach langem Kampf ein Remis am Spitzenbrett gegen den Thüringer Meister. Als auch Mathildas Partie nach einem spannenden Verlauf mit einer Punkteteilung endete, hatten wir ein leistungsgerechtes 2:2 erreicht.

Die Entscheidung über den Meistertitel musste nun am 2. Wettkampftag fallen. Auf uns wartete die 2. Mannschaft vom SSV Weimar, während Weimar I gegen Vfl Gera antreten musste. Nach einem kampflosen Punkt von Moritz und einem Sieg von Mattheo führten wir schnell 2:0. Den 3. Punkt holte dann Adrian. Als Matthilda durch ein Remis den 3,5:0,5 Endstand sicher stellte, schienen wir schon der sichere Sieger zu sein, da Weimar im parallelen Wettkampf einen Punkt abgegeben hatte und in einer weiteren Partie sehr schlecht stand. Dann aber kippte die Partie noch zu Gunsten Weimars, so dass Weimar 3:1 gewann. Durch dieses Ergebnis hatten die Weimarer Mannschaft und wir jeweils 5:1 Mannschaftspunkte und 9 Brettpunkte. Entsprechend Ausschreibung wurde nun die Berliner Wertung (Bewertung der Brettpunkte) herangezogen. Ein Vorteil von 23,5:22,5 Punkte bei dieser Wertung sicherte Weimar den Meistertitel.

Unsere U12-Mannschaft trat in der Besetzung Timon Rauh, Theo Weibrecht, Simon Harland und Richard Kull an. Für Richard und Simon war es der erste große Wettkampf. Richard holte 1,5 Punkte aus 4 Partien. Timon und Simon konnten je eine Partie gewinnen. Auch in dieser Altersklasse holte der SSV Vimaria Weimar den Meistertitel vor SC Rochade Leinefelde.

Alle Ergebnisse: