Am 09.07.2019 fand in Gera das Finale um den Thüringer Meistertitel zwischen dem ESV Gera und dem SV SCHOTT in der AK U14 statt. Dem Sieger winkte die Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft, dem Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Formal waren die Geraer, die mit dem Zweiten der Deutschen Einzelmeisterschaft 2018, Nikita Schubert, antraten, klarer Favorit.

Am 2. Brett beherrschte Alexander Wagner (SV SCHOTT Jena) seinen Gegner klar und brachte uns in Führung. Auch Josephine Eichhorn spielte am 4. Brett eine sehr gute Partie. Mit ihrem Sieg lagen wir völlig überraschend 2:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Niederlage ihrer Schwester Mathilda am 3. Brett schon absehbar. Am 1. Brett kämpfte Moritz Link lange, konnte aber die Niederlage nicht abwenden. Damit endete der Wettkampf 2:2. Leider entschied die Berliner Wertung mit 6:4 (Siege an Brett 1 und 3) zugunsten der Geraer.

Ergebnisse:

SV SCHOTT Jena – ESV Gera 2:2 (4:6)

1. Moritz Link – Nikita Schubert 0:1

2. Alexander Wagner – Marek Frank 1:0