Durch den überraschenden Sieg bei der Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft (MDVM) in Pirmasens im September 2020 hatten wir uns für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Trotz Pandemie gelang es der DSJ, diese in der Zeit vom 23.-27.6.2021 im Sauerland Stern Hotel in Willingen zu organisieren – ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen Termin. Nach langer Pause war es für unsere Jugendlichen das erste Turnier, das in Präsenz ausgespielt werden konnte. Umso größer war bei allen Beteiligten die Vorfreude darauf. Leider musste Mathilda Eichhorn krankheitsbedingt einen Tag vor Turnierbeginn absagen. Mathilda war bei der MDVM mit 4 Punkten am 2. Brett eine Stütze der Mannschaft. Für sie rückte der erst 8-jährige Mattheo Junge in die Mannschaft. Vor ihm spielten Adrian Abou Wally, Moritz Link und Alexander Wagner. Wie schon in Pirmasens wurde unsere Mannschaft von Aljoscha Sukaylo betreut.

Mit Platz 17 der Startrangliste ging es uns darum, als Außenseiter den einen oder anderen Mannschaftspunkt zu ergattern. Dies gelang uns durch einen Sieg gegen den SV Weingarten (BY) und zwei Punkteteilungen gegen den SC König Plauen und den SC Vaterstetten (BY). Mit vier Mannschaftspunkten belegten wir den 19. Platz im 20-iger Feld. Am 1. Brett holte der kämpferisch gut aufgelegte Adrian mit 5 Punkten aus 7 Partien ein herausragendes Ergebnis. Seine tolle Leistung brachte ihm 144 DWZ Punkte ein. Am 2. Brett erreichte Moritz nur ein Remis. Aus einigen guten Partien sprang leider am Ende nichts Zählbares heraus. Alexander steuerte 2,5 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Ihm merkte man besonders die fehlende Spielpraxis an. Einige Male konnte er nach missglückter Eröffnung noch ein wichtiges Remis für die Mannschaft zu erkämpfen. Mattheo gewann am Brett 4 zwei Partien und spielte zweimal Remis. Für den 8-Jährigen ein sehr gutes Ergebnis!

Für unsere Mannschaft war die Teilnahme an der DVM ein unvergessliches Erlebnis und zugleich Ansporn, dieses Ziel ein weiteres Mal zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch unserem Thüringer Konkurrenten, dem SSV Vimaria Weimar, zu dem tollen 5. Platz!