Das Wettkampfjahr war ab März 2020 durch die sich ausbreitende Corona-Pandemie geprägt. So wurden die Wettkämpfe der Thüringer Ligen nach 6 von 9 Runden unterbrochen. Die verbleibenden drei Runden sollen im 1. Halbjahr 2021 gespielt werden. Unsere beiden Mannschaften liegen in der Thüringen-Liga und der Bezirksliga-Ost mit je 7:5 Punkten auf dem 5. Platz im 10er Feld.

Auch viele Jugendwettkämpfe mussten verschoben oder abgesagt werden. So traf es auch die Thüringer Einzelmeisterschaften der AK U10 – U18. Als Ersatz fand im September in Gera in der Panndorfhalle unter strengen Hygieneregeln (wie alle weiteren Wettkämpfe) ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DJEM) statt. Mathilda Eichhorn konnte dieses in der AK U12w gewinnen. Ihr Start bei der im Oktober stattfindenden DJEM in Willingen (Sauerland) war gesichert. Leider knüpfte sie bei dieser Meisterschaft nicht an die von ihr zuvor gezeigten tollen Leistungen an. Am Ende belegte sie als Ranglisten-Achte mit 3 Punkten aus 7 Partien nur den 32. Platz.

Parallel zur den DJEM fand in Sebnitz vom 18. bis 24.10.2020 die von der Sächsischen Schachjugend zum 20. Mal organisierte inoffizielle Deutsche Meisterschaft mit internationaler Beteiligung statt (für die AK U8 gibt es noch keine offizielle DJEM). Unten den 50 Teilnehmern aus Deutschland und Polen war der 7-jährige Mattheo Junge. Nach verhaltenem Start mit 2 Punkten aus den ersten 4 Partien siegte Mattheo 5 Mal hintereinander und schaffte den Sprung auf den 3. Platz.

Vom 11.-13.09.2020 gelang es der Schachjugend Rheinland-Pfalz, die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft in Pirmasens zu organisieren. (Mitteldeutschland erstreckt sich im Schach vom Saarland über Rheinland-Pfalz und Hessen bis Thüringen.) Als Thüringer Vize-Meister in der AK U14 hatten wir uns für die Teilnahme qualifiziert. In der Besetzung Adrian Abou Wally, Mathilda Eichhorn, Moritz Link und Alexander Wagner holte unsere Mannschaft überraschend den Meistertitel und damit die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft. Nach vier überzeugenden Siegen hintereinander stand der Meistertitel bereits vor der Abschlussrunde fest.

Zum 17. Sternturnier kamen im November 2019 67 Kinder im Alter bis 14 Jahre nach Jena, um in vier Altersklassen die Besten zu ermitteln. In der IGS „Grete Unrein“ wurden den Teilnehmern sehr gute Bedingungen geboten. Unsere Nachwuchsspieler waren wieder bei den Medaillengewinnern dabei. Mattheo Junge (AK U8) und Josephine Eichhorn (AK U14) holten jeweils Silber. Für Josephine bedeutete das auch den Gewinn des Pokals für das beste Mädchen. Gleiches gelang ihrer Schwester Mathilda in der AK U12.

Das 18. Sternturnier konnte im November leider nicht stattfinden. Wir hoffen nun auf den Ausweichtermin vom 06. bis 07.03.2021.