Bildungs- und Teilhabepaket

Bedürftige Kinder haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – auch in der Kindersportschule unseres Sportvereins. Mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales werden Kinder unterstützt, deren Eltern Empfänger von Sozialhilfe sind und sich die Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben nur schwer leisten können. Beispielsweise wird für Kinder unter 18 Jahren die Mitgliedschaft im Sportverein mit 15 Euro monatlich bezuschusst. Wie, wo und bei wem Sie diese Förderung für ihr Kind in Jena beantragen können, erfahren Sie unter “Bildungs- und Teilhabepaket”.

Bonusprogramme der Krankenkassen

Seit einigen Jahren haben die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erkannt, wie wichtig präventive körperliche Aktivität für ein langes und gesundes Leben ist. Mit der Novelle des Präventionsgesetzes im Juni 2015 ist der Betrag, der für die Förderung von präventiven Maßnahmen zur Verfügung steht, auf über 500 Mio. Euro jährlich angewachsen. Zu diesen präventiven Maßnahmen gehören auch die Kurse in unserer Kindersportschule. Dafür bezuschussen die Krankenkassen über ihre Bonusprogramme die Mitgliedschaft im Sportverein und das Ablegen von Sportabzeichen. Wir haben Ihnen die Bonusprogramme der mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenkassen zusammengefasst.