Liebe Eltern,

der Frühling hat sich in der vergangenen Woche ja schon eindrucksvoll mit schönem Wetter angekündigt. Für uns Grund genug wieder die Möglichkeit ins Auge zu fassen die Kindersportschulkurse nach draußen zu verlegen. Im Folgenden findet ihr alle Fragen beantwortet, die uns von euch Eltern in den vergangenen zwei Wochen zu diesem Thema gestellt worden sind:

Ab wann besteht die Möglichkeit, dass der Sport draußen stattfindet?

Generell besteht für uns ab Montag, den 6. Mai, die Option die Kurse bei schönem Wetter nach draußen zu verlegen.

Wo finden die Stunden statt, wenn wir rausgehen sollten?

Für die Kindersportschulkurse, die draußen stattfinden, steht uns die Jahnwiese am Sportforum/Stadion zur Verfügung. Die Anfahrts- und Parkinformationen zur Jahnwiese findet ihr unter folgendem Link: https://svschottjena.de/kindersportschule/informationen/anfahrtsbeschreibungen-fuer-unsere-sportstaetten/

Wie findet ihr nun raus, ob wir an eurem Kurstag raus- oder reingehen?

Auf der Startseite unserer Internetseite unter https://svschottjena.de/kindersportschule/ findet ihr ab dem 6. Mai tagesaktuell, spätestens bis 12 Uhr die Infos dazu. Wenn wir reingehen, ist eine Regenwolke auf der Homepage. Sollten wir rausgehen, findet ihr dort eine Sonne. Bitte schaut auch an schönen Tagen, an denen ihr denkt, dass wir auf jeden Fall rausgehen, auf die Homepage. Es kann sein, dass die KIJ dort andere Veranstaltungen hat, die Wiese mit den umstehenden Pappelpollen voll ist oder unser Vereinsbus, mit dem wir die Geräte transportieren, anderweitig unterwegs und wir auch bei schönstem Wetter reingehen.

Zu welchen Zeiten finden die Kurse statt?

Die Kurse finden zu den üblichen Zeiten statt.

Ausnahme Stufe 0: Hier reduzieren wir die Kursdauer auf 45 Minuten. Das heißt konkret, dass die Kurse, die sonst 15:30 Uhr starten, offiziell erst um 15:45 Uhr beginnen und der Kurs, der sonst 16:30 Uhr startet, offiziell erst um 16:45 Uhr beginnt. Wir denken, dass diese Maßnahme im Sinne der Kinder ist und hoffen in diesen Fällen auf euer Verständnis. Sollten wir allerdings reingehen, bleibt es auch in der Stufe 0 bei 60 Minuten Kursdauer.

Was müssen die Kinder für den Sport draußen mitbringen und wo kann man auf Toilette gehen?

Auch für draußen sind bequeme Sportsachen empfehlenswert. Da wir wirklich nur rausgehen, wenn schönes Wetter ist, könnt ihr die Kinder gerne auf der Wiese umziehen. Viele von euch haben ihre Kinder in den letzten Jahren auch schon im Kindergarten umgezogen. Es wäre schön, wenn jedes Kind eine dünne Jacke dabei hätte, die es bei Bedarf an- und ausziehen kann, wenn mal ein bisschen der Wind im Paradies geht. Bitte bringt eure Kinder bei starker Sonneneinstrahlung eingecremt zur Sportstunde und gebt ihnen bei starker Hitze eine Kopfbedeckung gegen Sonnenbrände und -stiche mit. Auch die Trinkflasche darf draußen nicht fehlen. Da der Weg bis zur Toilette ein bisschen weiter ist (s. Link), bitten wir euch dies schon vor der Sportstunde zu erledigen. Wir können die WC´s des Nachwuchsleistungszentrum des FCC mit nutzen. Auch diese findet ihr auf der Google-Maps-Karte unter folgendem Link: https://svschottjena.de/kindersportschule/informationen/anfahrtsbeschreibungen-fuer-unsere-sportstaetten/

Wichtiger Hinweis zum Ablauf der Sportstunde:

Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass es den meisten Kindern hilft, wenn ihr sie bei uns abgebt und euch dann außerhalb der Sichtweite der Kinder aufhaltet. Dies stärkt den Bezug zu uns als Übungsleiter und ist einem reibungslosen Ablauf der Sportstunde sehr zuträglich. Damit hoffen wir auch das Problem aus den Vorjahren zu lösen, dass sich einzelne Kinder aufgrund der kurzen Distanz zu den Eltern ohne Bescheid zu sagen von der Gruppe entfernt haben. Bitte weist die Kinder nochmal darauf hin, dass dies nicht ohne Absprache mit uns geschehen soll.

 

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr Paul und mich gerne nochmal per Mail oder per Telefon kontaktieren. Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit! LG Paul und Markus