Am letzten Wochenende waren die Jenaer Kanuten des SV SCHOTT wieder beim alljährlichen internationalen Hallenslalom im Geraer Hofwiesenbad am Start. Dieser in seiner Form einzigartige Kanu-Slalom-Wettkampf ist immer eines der beliebtesten Events im Kalender der Jenaer Nachwuchssportler. Auf zwei 50m-Bahnen sind spiegelverkehrt je die Tore 1 bis 10 gehangen, welche es im KO-Modus zu befahren gilt.

Nach dem sensationellen zweiten Platz der Vereinswertung im letzten Jahr waren in diesem Jahr die Ergebnisse der einzelnen Sportler trotz eines Rekordaufgebots von 25 Startern nicht ganz so gut.

Lediglich die 9 jährige Najla Reppen konnte ihren Erfolg im Rennen der weibl. Schüler C (<11 Jahre) aus dem Vorjahr wiederholen. Zudem kämpfte sich Bruno Jäger bei den männl. Schülern B (<13 Jahre) über mehrere KO-Runden bis ins Finale vor. Im letzten Jahr ärgerte er sich wegen zu vieler Strafsekunden wegen berührter Torstangen noch über Platz 9. Dieses Jahr fuhr er sehr konzentriert und belohnte sich letztlich mit dem zweiten Platz. Darüber hinaus gab es noch eine Reihe von Halbfinalisten: Sarah Müller und Julia Böhm (beide weibl. Schüler B, <13 Jahre), Ida Jabschinsky (weibl. Sch. A, <15 Jahre), Carolin Seybold (weibl Jugend, <17 Jahre), Ferdinand Wöller (männl. Sch. A), Ruben Seiffert (männl. Jug.), Friederike Wolf (Damen) und Robert Kaden (Herren). Beachtlich ist besonders die Leistung von Julia, Sarah, Ferdinand und Ruben die aufgrund der großen Teilnehmerfelder drei KO-Runden absolvieren mussten und denen deshalb am Ende des Tages Kraft und Konzentration für den Finaleinzug fehlten. In der Endabrechnung konnten sich Sarah und Ferdinand noch über die Bronzemedaille freuen. Ihre Trainingskameraden Lina Corbus (weibl. Sch. B, 6. Platz), Theo Göhlert und Vinzent von Rhein (beide männl. Sch. B, 8. & 11. Platz), Pele Bloß (männl. Sch. A, 7. Platz), Tobias Frank (Jug., 8.), sowie Christina Böhm (weibl. Sch. A, 5.) komplettierten einerseits eine gute Mannschaftsleistung der etablierten Sportler und zeigen gleichzeitig, dass ihre Erwartungen mit den vergangenen Erfolgen dennoch größer war.

Für sechs Anfänger war der Geraer Hallenslalom ihr erster Kanu-Wettkampf. Sie haben mit sieben weiteren Kindern nach den vergangenen Sommerferien in der neuen Anfängertrainingsgruppe bei Stephan Rinck angefangen. Johannes Venus, Adrian Noack und Erik Hundertmark belegten bei den männl. Schülern C die Plätze 27, 24 und 22 und schlugen sich damit sehr achtbar. Auch Vereinskameradin Emma Reichert konnte als 17. schon Tuchfühlung zur Konkurrenz herstellen und wird nächstes Jahr ganz gewiss weiter vorn landen können. Der allerjüngste SCHOTT-Kanute am Start war der 6jährige Kimo Bodner, welcher extra noch im Sommer schwimmen gelernt hatte, um nun Kanufahren zu dürfen. Er belegte in seiner Altersklasse den 11. Rang. Die Sektion Kanu sucht noch weitere kleine Nachwuchssportler, die Lust auf Bewegung an der frischen Luft, keine Angst vor dem Wasser und Spaß an Adrenalin und den Herausforderungen des Wildwassers haben. Aktuell ist die Anfängergruppe immer dienstags im Bootshaus (Burgauer Weg 8) und freitags in der Turnhalle des SBSZ in Göschwitz (jeweils 16:00-18:00).