Am Wochenende des 16. bis 18. Februar waren die SCHOTT-Kauten gemeinsam mit ihren Sportfreunden der Abt. Kanu des USV Jena wieder auf Skiern unterwegs. Nunmehr seit 5 Jahren organisieren beide Vereine gemeinsam ein Langlauf-Wochenende um sportliche Abwechslung in das sonst etwas eintönige Wintertraining zu bringen, den „Bewegungshorizont“ um andere Sportarten zu erweitern, sowie um koordinative und konditionelle Fähigkeiten zu schulen. Ganz nebenbei wachsen die Nachwuchsathleten, welche sich auf der Saale manchmal auch skeptisch beäugen – weil in unterschiedlichen Disziplinen aktiv, zusammen. Während die USV-Sportler Rennkanuten sind, wird beim SV SCHOTT v.a. Kanu-Slalom betrieben (aus SCHOTT-Sicht die eindeutig interessantere Art zu Paddeln). In diesem Jahr fanden wir in Johanngeorgenstadt mit dem Schullandheim Oberjugel, einen Steinwurf von der Tschechischen Grenze entfernt, eine perfekte Unterkunft, welche drei reichhaltige Mahlzeiten und gemütliche Zimmer für die rund 40 Teilnehmer bot. Noch am Freitagabend konnte eine Athletik-/ Spieleeinheit für Groß und Klein in einer nahe gelegenen Sporthalle eingebaut werden. Am Samstag ging es dann auf die Langlaufbretter; wobei zunächst für jeden entsprechend der Vorkenntnisse Technikverbesserung auf dem Programm stand. Am Nachmittag konnten von Einigen dann schon die ersten Kilometer „abgespult“ werden. Während am Sonntagvormittag eine größere Ausdauerrunde gelaufen wurde, stand nach dem Mitttagessen Schnelligkeit und Spaß im Vordergrund. Ein kleiner Staffel-Wettkampf in Biathlonmanier sorgte für gute Stimmung und zeigte worauf es im Sport ankommt: Gemeinschaftssinn, Freude an der Bewegung, Ehrgeiz und die Bereitschaft unabhängig vom Können an Leistungsgrenzen zu gehen.

Athletiktraining_Rumpf

Die Rumpfmuskulatur kann noch verbessert werden...