Gut anderthalb Wochen befindet sich die erste Mannschaft des SV SCHOTT Jena nun in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2022/2023.

Am heutigen Samstag hätte der SV SCHOTT gern sein erstes Testspiel gegen die SpVgg Leipzig 1899 ausgetragen. Da sich der Kader der Gäste aus Sachsen im Laufe der Woche mehr und mehr verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausdünnte, musste der freundschaftliche Vergleich kurzfristig abgesagt werden. Der Samstagvormittag blieb dennoch nicht ungenutzt und so absolvierten die Jenaer einen intensiven Hallenkick an der Sportwissenschaft. Glückwunsch an das Siegerteam um Laurens Weyd, Niklas Tanneberg, Richard Frühauf und Essmat Darwish!

Zu Beginn des neuen Jahres hat sich auch der Kader der ersten Mannschaft minimal verändert. Markus Schönfeld, vier Jahre im Dienst der Ersten, wird seine Schuhe zukünftig für die zweite Mannschaft schnüren und bleibt dem Verein somit erhalten. Leri Natradze, im vergangenen Sommer zum SV SCHOTT gestoßen, kehrt in die Heimat nach Erfurt zurück und verlässt somit die Glaswerker. Den genannten Spielern gilt ein großer Dank für ihre gezeigten Leistungen in der ersten Mannschaft. Für die Zukunft sei ihnen alles Gute, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit auf dem Fußballplatz gewünscht.

Eine besondere Person steht seit dem Jahreswechsel ebenfalls offiziell nicht mehr für den SV SCHOTT zur Verfügung. Helmut „Hase“ Langner hat nach 52 Jahren Vereinsmitgliedschaft seinen Dienst als Mannschaftsleiter beendet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unvergessen bleiben der „Hasetee“, die Schnittchen, manch kritisches Wort, die erreichten Erfolge und vor allem die schöne gemeinsame Zeit. 1000 Dank für die jahrelange Treue und Unterstützung! Während Hase mit seiner Frau zukünftig im Garten verweilt oder den nächsten Saunaaufguss genießt, ist er jederzeit eingeladen seinen SV SCHOTT zu besuchen.

Im nächsten Beitrag blicken wir auf unsere Neuzugänge. Zwei neue Spieler sind bereits fix als neuer Bestandteil der ersten Mannschaft geführt. Ein potentieller dritter Kandidat ist ein alter Bekannter und wurde frisch aus dem Ausland eingeflogen. Sobald die Unterschrift unter den Kontrakt gesetzt ist, werden wir alle drei Kicker gemeinsam vorstellen.

Am nächsten Samstag (28.01.23; 12:00 Uhr) gastiert nach alter Tradition der FSV Wacker 03 Gotha im Sportzentrum Oberaue. Wir freuen uns auf euch! (F.S.)