Am ersten Samstag im Wonnemonat Mai gewann der SV SCHOTT Jena in einem tollen Spiel mit 4:1 (1:1) gegen den SV BW 91 Bad Frankenhausen und klettert somit in der Verbandsligatabelle auf Platz sechs. Gestärkt und selbstbewusst durch den Auswärtserfolg aus der Vorwoche, agierten die Jenaer von Beginn an hellwach und erarbeiteten zahlreiche Torchance. Nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Der sonst vor dem Tor auffällig unauffällige Thomas Stauch nahm bei seinem Freistoß aus halblinker Position 19m vor dem Tor Maß und beförderte das Spielgerät direkt und zielgenau in das Frankenhäuser Tor (36. Min.). Auf Seiten der Gäste sorgte die Führung für ein Erwachen und Bödger stellte mit seinem Schlenzer aus 20m das zwischenzeitliche 1: 1 Unentschieden her (39. Min.). Im zweiten Durchgang lieferte Jena eine bärenstarke Leistung ab und konnte die erarbeiteten Chancen in zählbare Tore ummünzen. Mustergültig servierte Paul Neugebauer in der 59. Min seinen Flankenball für Mannschaftskamerad Felix Schirmer. Annahme mit links und Torschuss mit rechts. Lehrbuchreif die erneute Führung für Jena. Euphorisiert vom Erfolg ließ SCHOTT nicht locker. In der 76. Min. schickte Christoph Bendix mit einem sehenswerten Schnittstellenpass seinen Kompagnon Thomas Stauch auf die Reise. Thomas zeigte sich wiederholt unerwartet eigennützig und vollendete sein Dribbling mit dem 3:1 Treffer und seinem zweiten Saisontor in das Gehäuse der Gastmannschaft. Dieser Nachmittag hat viel Freude bereitet und war längst nicht vorüber. Bis zum Schlusspfiff taten sich weitere Chancen für die jungen Schottianer auf. Dem einschussbereiten Christoph Bendix kam in der 83. Min. Gegenspieler Schwabe zuvor und vollendete eine scharfe Eingabe von Yaser Mohammadi in das eigene Tor zum 4:1 Endstand für Jena. Der Schottdampfer befindet sich wieder auf Kurs und rutscht durch den Erfolg in das obere Tabellendrittel. Am nächsten Samstag (14.05.22; 15:00 Uhr) lädt der BSV Eintracht Sondershausen zum Tanz. Im 34. Duell beider Kontrahenten möchte man an die guten Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und etwas Zählbares mit nach Jena bringen.