Vor einer Kulisse von 362 Zuschauern begannen die Schottjaner sehr engagiert und versuchten die Germania bereits im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Bis zur 36. Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bevor Hübner zur 1:0 Führung für Halberstadt traf. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel (Pascal Wollnitzke für Robert Bismark), sorgte eben dieser für den 1:1 Ausgleich in der 41. Minute. Bei heißen 36° Grad kam die Halbzeitpause gerade recht und verschaffte den diszipliniert spielenden Schottkickern eine Atempause.

In Durchgang zwei präsentierte sich unsere 1. Mannschaft zunächst hochmotiviert, bis Gouhari die erneute Führung zum 2:1 (66. Min.) erzielte. Wohl „übermotiviert“ ließ sich Benjamin Fonfara nur kurze Zeit später zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde so vorzeitig zum Duschen geschickt (68. Min.). In der daraus resultierenden Unterzahl gerieten die Jenaer zusehends unter Druck und Halberstadt traf zum 3:1 (Beil, 71. Min.). Während der letztjährige Regionalligist eifrig am 4. Treffer arbeitete, konzentrierte sich unsere dezimierte Mannschaft auf das Abwehrverhalten. Zwar gelangen in der Schlussphase kaum mehr Entlastungsangriffe und die Mannen um Trainer Petersen schnürten die Schottelf in der eigenen Hälfte ein, dennoch blieb es beim am Ende beim gerechten 3:1 Sieg für die Germania.

In dieser Woche heißt es nun: „Mund abwischen und weitermachen!“, bevor es am Wochenende zur 2. Hauptrunde im Thüringer Landespokal nach Meiningen geht.