Liebe Trainerkollegen,

mit großen Schritten geht die Saison 2018/19 ihrem Ende entgegen. Die meisten Mannschaften haben ihren Ligaspielbetrieb bereits abgeschlossen.

Ich möchte aus diesem gegengeben Anlass auf das Spieljahr zurückblicken, denn es war eines der erfolgreichsten der letzten Jahre. Dies erfüllt mich insbesondere mit Stolz, denn die letzten zwei Jahre waren für mich als Nachwuchsleiter nicht immer einfach.

Wir nahmen in diesem Spieljahr mit insgesamt ca. 200 Kindern/Jugendlichen in 11 Mannschaften, trainiert von 22 Trainern, am Spielbetrieb teil.

Große Erfolge wurden dabei insbesondere im Großfeldbereich errungen:  So wurden unsere A-Junioren Staffelsieger der Verbandsliga, die B2-Junioren sind souverän in ihrer Liga Meister geworden und haben noch die Möglichkeit, mit einem Pokalsieg das Double zu gewinnen., die C-Junioren werden höchstwahrscheinlich wieder in die Verbandsliga aufsteigen und die D1 darf am Masterturnier der D-Junioren teilnehmen und sich mit den besten Mannschaften Thüringens messen.

Das sind die reinen Ergebnisse, die in diesem Jahr erzielt wurden. Besonders stolz bin ich auf die Entwicklung unserer jüngeren Jahrgänge. Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft!

Auch neben dem normalen Spielfeld haben wir uns gut präsentiert. So haben wir wieder erfolgreich den SCHOTT-Wintercup durchgeführt oder wurden vom TFV mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Ein guter Zeitpunkt, um mich bei euch Trainern für euren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.  Ihr Trainer habt nämlich viel Herzblut und Freizeit geopfert, wart Wochenende um Wochenende und Trainingsabend um Trainingsabend für eure Schützlinge da, um die Mannschaften so gut zu betreuen.

Oftmals musstet ihr euer Organisationstalent zeigen bei der Durchführung des Spielbetriebs, euren  Spielern Trost, Halt und Zuversicht geben, sie aufmuntern, verarzten und ihnen beistehen.

Mit ihnen trauern, lachen und Spaß haben, mit ihnen verlieren und siegen und das alles mit viel persönlichem Aufwand, Zeit und Kraft, viel Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und einigen Bauchentscheidungen zum Wohle der von euch betreuten Kinder, Schüler, Jugendlichen und Heranwachsenden.

Nur durch euer Engagement und eurem Einsatz kann der Spielbetrieb aufrechtherhalten werden.

Ich bin stolz, dass Ihr alle zur SCHOTT-Familie gehört und hoffe, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt.

Hierzu meinen Respekt, meine Anerkennung und Dank für eure guten Leistungen an: Ronald Linß, Sören Eckardt, Jurij Minajew, Marco Ziermann, Laurin Grundt, Thomas Beckert, Jannik Heitmann, Uwe Bartholme, Björn Engmann, Gunter Thielemann,  Christian Knoch, Christian Hauser, Pascal Nitschmann, Constantin Lepadatu, Alexander Kerner, Wolfram Amme, Marcel Martin, Sven Pampl, Patrick Schneider.

Einen besonderen Dank möchte ich noch an Pascal Nitschmann und Alexander Kerner aussprechen, die mich in den letzten Wochen und Monaten  tatkräftig in der täglichen Arbeit als Nachwuchsleiter unterstützt haben.

Wichtig für die Zukunft wird sein, dass wir den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen, denn nur so werden wir auch künftig in der Lage sein, uns weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine wohlverdiente Sommerpause und freue mich bereits auf die Saison 2019/20

und verbleibe mit sportlichen Grüßen,

Max Schuchardt