Am 05. Spieltag der Verbandsliga führte der Weg ins schöne Saalfelder Stadion. Ein großes Lob für den FC Saalfeld, welcher mit Stadionsprecher, etc. einen mehr als würdigen Rahmen schafften.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel. Die ersten Chancen lagen dabei auf der Seite des SV SCHOTT Jenas. Diese gingen aber deutlich am Gehäuse vorbei. Die erste richtig gefährliche Chance hatte Ahmeti, als er den Saalfelder Keeper aus halb linker Position überlupfte – Ahmeti scheiterte aber am Pfosten. Im Gegenzug dann die Riesenchance für Saalfeld, als der Angreifer allein auf Skatulla zu lief und den Ball neben das Tor setzte. Nach einem Angriff über die linke Seite in der 20. SPM wurde der Ball im Rückraum abgelegt, wo Müller aus 20m abschloss, noch leicht abgefälscht landet dieser im Gehäuse der Saalfelder. Danach lag Saalfeld eine Schippe drauf und war nun bissiger. Ihre brandgefährlichen Konter brachten dabei immer die SCHOTT-Defensive ins Schwanken. In der 28. SPM waren die SCHOTT-Mannen nicht aggressiv genug, der Saalfelder Angreifer konnte sich gegen 3 SCHOTT-Spieler durchsetzen und legt mustergültig auf Hutschenreuter ab, der ohne Probleme das 1:1 erzielt. Danach hatte SCHOTT einige Probleme, wieder in ihr Spiel zu finden.

Halbzeit 1:1

Die SCHOTT-Elf nahm sich für den zweiten Spielabschnitt nun mehr vor. Insgesamt war nun bei den Gästen mehr Zug im Spiel. In der 52. SPM erfolgte allerdings die kalte Dusche, als Saalfeld das 2:1 durch Kleyla erzielte. Doch die Freude über den Treffer wehrte nicht lange, da sich Camara in der 55. SPM im Strafraum durchsetzt und den 2:2 Ausgleich erzielte.  Vier Minuten später war es wieder Camara, der zum 3:2 für SCHOTT erhöhte. Nun hatte SCHOTT Oberwasser und erspielte sich eine Reihe weiterer Chancen, welche aber ungenutzt blieben. Insgesamt war SCHOTT nun viel bissiger und presste früh und provozierte viele Ballverluste auf Seiten der Gastgeber. In der 80. Spielminute nahm Skatulla Maß und schoss aus 30m den Ball in die lange Ecke. Kurz vor dem Ende der Partie konnte Cisse das 5:2 für die Gäste erzielen. Quasi mit dem Abpfiff spielte der FC Saalfeld noch einen Konter zu Ende, welcher zum 3:5 im Netz zappelte.

Endstand: 5:3

Fazit: Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit war es möglich die 3 Punkte mit nach Jena zu nehmen. Allerdings war vor allem das Defensivverhalten in der ersten Halbzeit nicht gut. Daran gilt es zu arbeiten. Am nächsten Sonntag erwartet der SV SCHOTT die Einheit aus Rudolstadt zum Spitzenspiel im EAS.