Am 9. Spieltag stand das Spitzenspiel der Verbandsliga Erster gegen Zweiten an. Auf die SCHOTT-Mannschaft wartete der JFC Gera, welche bis zum heutigen Spiel alle Duelle für sich entscheiden konnte. Mit einem Sieg gegen SCHOTT hätte der JFC sechs Punkte Vorsprung und würde an der Tabellenspitze einsame Kreise ziehen. Dies galt es aus SCHOTT-Ansicht zu verhindern.

Die Anfangsphase der Partie war vom gegenseitigen Respekt geprägt. Keine der beiden Mannschaften wollte ein Risiko eingehen. Spielerische Höhepunkte suchte man vergeblich. Mit zunehmender Spieldauer kam mehr Intensität in das Spiel beider Mannschaften. Der JFC versuchte mit langen Diagonalbällen auf die schnellen Außenspieler die Defensive von SCHOTT zu durchbrechen. Diese konnte die SCHOTT-Hintermannschaft aber relativ gut abfangen. SCHOTT kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und versuchte die Verteidigung des JFC mit schnellen Gegenangriffen zu überwinden. Letztlich die Effektivität im Torabschluss verhinderte die Führung der Gäste. In der 30. SPM scheiterte der freistehende JFC-Angreifer am Gästegehäuse. In der 39. SPM dann der erste Aufreger der Partie, als der Unparteiische wegen Handspiel für den SVS auf den Punkt zeigte. Ahmeti verwandelte sicher zum verdienten 1:0 für die Gäste.

Halbzeit.

Nach der Halbzeit investierte der JFC nun mehr und drängte SCHOTT immer mehr in die eigene Hälfte. Der erste gut voran getragene Konter über die linke Außenbahn brachte den SV SCHOTT durch Gruber mit 2:0 in Führung. Eine Vorentscheidung? Fehlanzeige. Der JFC erhöhte abermals den Druck und SCHOTT gelang es nicht mehr so gut, die Räume zuzulaufen und es bot sich immer mehr Platz für den JFC. Per Eckball konnte Zausch per Kopf den Anschluss erzielen. Der JFC nun mit einem Chancenplus. In der 70. SPM dann der nächste Aufreger. Der Unparteiische entschied auf Foulelfmeter im SCHOTT-Strafraum. Kirstein, der Top-Torjäger der Liga trat an und scheiterte am überragenden Skatulla im Tor. Auch der Nachschuss ging am Tor vorbei. In der 82. SPM entschied der Schiedsrichter wieder auf Foulelfmeter im SCHOTT-Strafraum. Dieses Mal versenke Kirstein den Ball im Tor des SVS. In der 85. schwächte sich der SV SCHOTT selber, als Berger unnötige den Roten Karton sah. In den letzten Minuten lautete die Devise von SCHOTT, zu verteidigen und den Punkt mitzunehmen. In der 90. SPM konterte der SVS noch einmal mit letzter Kraft. Camara setzte sich im Strafraum durch und erzielte den Siegtreffer für SCHOTT.

Fazit: Am Ende gewann der SV SCHOTT das Spitzenspiel und ist nun punktgleich mit dem JFC Gera. Mit einer couragierten Leistung, insbesondere in der Halbzeit, hat sich die Mannschaft im heutigen Spiel selber belohnt und die Liga spannend gehalten.