SV SCHOTT Jena blickt auf erfolgreiches Jahr 2025 zurück – Delegiertenkonferenz beschließt neue Satzung und bestätigt Vorstand

Jena, 25. November 2025 – Am heutigen Abend fand die jährliche Delegiertenkonferenz des SV SCHOTT Jena in der Gesamtschule Wenigenjena statt. Präsident Jörg Triller präsentierte vor mehr als 127 anwesenden Mitgliedern eine durchweg positive Bilanz des Sportjahres 2025.

Zu den Höhepunkten zählten traditionsreiche Veranstaltungen wie der Saale-Cup im Fußball, die Tanzgala im Volkshaus sowie das 23. Sternturnier im Schach. Auch sportlich konnte der Verein große Erfolge feiern: Besonders hervorzuheben sind das Erreichen des Pokal-Viertelfinals vor heimischem Publikum sowie der Deutsche Meistertitel im Kanu durch Leonhard Weinberger in der Altersklasse U12.

Der Verein setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit inzwischen 2.010 Mitgliedern wurde in diesem Jahr erstmals die Marke von 2.000 überschritten. Die Berichte aus den 14 Abteilungen zeigten eindrucksvoll die Vielfalt und den Zusammenhalt im Vereinsleben.

Ein zentraler Tagesordnungspunkt war der Antrag des Vorstandes auf eine modernisierte Vereinssatzung. Nachdem der Entwurf im Vorjahr noch keine Mehrheit gefunden hatte, wurde er diesmal einstimmig angenommen. Damit ist der Weg für eine zukunftsorientierte Vereinstruktur frei.

Turnusgemäß fanden zudem die Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt. Neuer Geschäftsführer des SV SCHOTT Jena ist Stefan Diebler, der mit großer Zustimmung gewählt wurde.

Darüber hinaus bietet der Verein ab sofort die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, mit der interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer den SV SCHOTT Jena zusätzlich stärken können.

https://form.campai.com/x6xgtq-UR2Vg