„Zweien, es fehlen Zweien.“ – nach vielen Stunden handwerklicher Arbeit klemmt die Säge. Bernd Schade hatte alles akribisch vorbereitet und doch einen kleinen Fehler gemacht. Beim Aufkleben der Torzahlen fehlen tatsächlich Zweien, die hohen Torzahlen können an diesem Tag nicht fertiggestellt werden. „Kein Problem, das ist im Interesse der Wettkämpfer“ flachst Andreas Langner. Doch die Zahlen werden nachbestellt und mit Sicherheit am 1. April über der Saale hängen. Schließlich finden dann die Mitteldeutschen Meisterschaften statt und für diesen großen Wettkampf wurde bei der Abteilung Kanu ordentlich investiert. Die vermutlich knapp 20 Jahren alten Torträger unseres Sportvereins, auf Ihnen steht noch „SV SCHOTT JENAer GLAS e.V.“, werden durch neue ausgetauscht. 30 Stück hat Bernd Schade beschafft und mit seinem besten Kanu-Kumpel „Jackson“ vorbereitet. Heute ist nun der große Tag, die speziell designten und angefertigten Aufkleber werden bei bestem Frühlingswetter unter fachmännischer Hilfe der Firma Denkkraft aufgebracht. Nach gut zwei Stunden ist es geschafft, zahlreiche helfende Hände beschleunigen die Arbeiten.
So ein Wetter wie heute, das wär’s für die Kanuten aus Mitteldeutschland, doch ein 1. April kann auch anders aussehen. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren. Alles soll passen, wie im vergangenen Jahr, als man erstmals wieder einen Lauf der Thüringer Meisterschaft in Jena ausrichtete. Von 10 bis 16 Uhr werden die Athleten todesmutig das Rasenmühlenwehr hinunterstürzen. In verschiedenen Altersklassen von Schülern bis zur Leistungsklasse geht es dann in Kajak, Einer- und Zweier-Kanadier sowie in Mannschaften um die Medaillen und Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Der SV SCHOTT Jena ist stolz, dieses Rennen austragen zu dürfen und freut sich über viele Zuschauer am Rasenmühlenwehr, gegenüber den Tennisplätzen im Paradies. Und wie gesagt, bis dahin werden auch die fehlenden Zweien angebracht sein, denn auch bei diesem Rennen müssen 25 Tore durchquert werden. Schauen Sie mal vorbei !!
Eine tolle Idee hatten die Kanuten übrigens noch. Um die Kosten für die neuen Torträger zumindest teilweise zu finanzieren, werden Tor-Patenschaften für 50 Euro pro Tor angeboten. Wer Interesse hat, auf einem Tor bzw. einer Stiftertafel verewigt zu werden, kann sich sehr gern an Bernd Schade oder die Geschäftsstelle des SV SCHOTT Jena wenden.