Die Tischtennisabteilung im SV SCHOTT Jena startet mit einer Begegnung der besonderen Art in die Spielzeit 2017/18. Am Samstag, den 26.08., findet ab 13 Uhr in der Turnhalle der Janisschule (Rudolf-Bresitscheid-Str. 4, 07747 Jena) eine syrisch-deutsche Sportbegegnung statt, die den Auftakt in die neue Saison darstellt.

Kern der Begegnung ist ein Freundschaftsspiel ehemaliger syrischer Nationalspielerinnen, die mittlerweile in Deutschland leben, gegen die Damen des SV SCHOTT. Flankiert wird dieses außergewöhnliche Match von attraktiven Familien- und Kinderangeboten wie Hüpfburg, Rollenrutsche und Kinderschminken sowie einem Tischtennis-Mitmachparcours für jedermann. Arabische Spezialitätensnacks und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei!

„Schon seit 2006 sind wir anerkannter Stützpunktverein im DOSB-Programm ‚Integration durch Sport‘. Wir haben nicht nur zahlreiche Sportler mit Migrationshintergrund in unserer Abteilung, sondern auch in Trainerteam und Abteilungsleitung übernehmen diese Verantwortung und natürlich treiben in unserer Abteilung auch Geflüchtete Sport. Selbst der nächste Absolvent des Freiwilligen Sozialen Jahrs im Sport im SV SCHOTT, Hasan Bradei, stammt aus Syrien. Für uns sind Migration und Integration quasi Alltagsgeschäft, so passt diese syrisch-deutsche Begegnung perfekt in unser Angebotsportfolio. Wir wollen mit der Veranstaltung bewusst einen Gegenpol setzen zu den zahlreichen kritischen Stimmen rund um die Integration Geflüchteter und wollen zeigen, dass gerade der Sport hervorragende Möglichkeiten eines guten Miteinanders bietet“, erläutert SV SCHOTT Abteilungsleiter Tischtennis den Hintergrund der Sportbegegnung.