Am 18. September trafen sich erneut 18 interessierte Mitglieder aus den Abteilungen und vom Vorstand, um über strategische Themen zu diskutieren und sich über Entwicklungen im SV SCHOTT Jena auszutauschen. Schwerpunkt des inzwischen fünften Workshops war die Situation im Ehrenamt. Vertreter des Projektes „SPIEL MIT!“ der Arbeiterwohlfahrt Thüringen berichteten über eine Studie zum Thema in Thüringen – nicht ganz überraschend deckt sich die Situation bei uns im Verein mit den Erkenntnissen. Vor allem bedingt durch gesell-schaftliche Entwicklungen fällt es immer schwerer, Übungsleiter und Funktionäre zu gewinnen. Dabei ist ein überwiegender Teil sehr interessiert an ehrenamtlicher Arbeit, es fehlt aber meist die Zeit. Gemeinsam mit der AWO und den anderen drei Schwerpunktvereinen wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten konkrete Maßnahmen ausarbeiten, um die existierenden Probleme in vielen unserer 14 Abteilungen zu lösen. Darüber hinaus informierte Vereinspräsident Jörg Triller über aktuelle Entwicklungen im Gesamtverein, etwa die Neubeschaffung eines Vereinsbusses, Optimierungen in der Geschäftsstelle und im Bereich Finanzen, die Aktivi-täten zur Gewinnung von SCHOTT-Mitarbeitern als Mitglieder sowie Sponsoringaktivitäten. Paul Schletzke er-gänzte die Ergebnisse zum Aufbau einer „Ballschule“ als Erweiterung der Kindersportschule – eine Idee aus dem ersten Strategieworkshop, die nun konkret in die Tat umgesetzt wird. Stefan Diebler informierte über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen an unseren Räumlichkeiten für Fußball und Kindersportschule in der Oberaue. Informationen aus den Abteilungen und die Diskussion vieler spezifischer Dinge rundeten den drei-stündigen Workshoptermin ab, bevor sich die Teilnehmer zum Lagerfeuer an der Saale begaben und der Abend bei einem Bierchen und lockeren Gesprächen ausklingen ließen. Es war erneut ein gelungener Abend, der etliche Impulse für die weitere Vereinsarbeit lieferte. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und an unsere Geschäftsstellenmitarbeiter, die alles bestens organisiert hatten !!