Danke für die Treue, Unterstützung und Solidarität

Mitglieder, wie wir sie in „SCHOTTland“ haben, können wir den anderen Vereinen nur wünschen. Durch die Corona-bedingten Sportstättenschließungen dürfen und durften wir unser Sportangebot nicht mehr (oder nur eingeschränkt) zur Verfügung stellen. Trotzdem halten sie sie uns in diesen Zeiten die Treue. Dies ist nicht selbstverständlich und es erfüllt uns mit Stolz und großer Dankbarkeit. Der Vorstand des SV SCHOTT Jena hat zusammen mit allen Sportabteilungen des Vereins aufgrund der aktuellen Lage entschieden, die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021 für alle Vereinsmitglieder um 2 Euro pro Monat / 24 Euro insgesamt zu reduzieren. Die Höhe wurde dabei nicht willkürlich gewählt, sondern stellt einen Kompromiss aus Entschädigung für ausgefallenen Sport- und Wettkampfbetrieb und Deckung der weiterhin anfallenden Fixkosten im Verein dar. Die Corona-Pandemie ist eine große Herausforderung, auch für unseren Verein. Denn als ehrenamtlich tätiger und wirtschaftender Verein funktionieren wir nur gemeinsam. Der Zusammenhalt war noch nie so einer harten Probe ausgesetzt und Infektionsschutzkonzepte stehen plötzlich mehr als der Sport im Fokus. Trotzdem blieb der Sport für fast alle von uns präsent und wurde teilweise, wo es möglich war, mit Abstand in die freie Natur oder online verlegt. Für das große Engagement der Übungsleiter und Funktionäre sind wir sehr, sehr dankbar. Finanziell sind wir bisher als Verein „noch“ ohne größere Blessuren davongekommen. So haben zum Beispiel der deutlich reduzierte Trainings- und Wettkampfbetrieb, die verminderten Auszahlungen bei den Übungsleiter-Entschädigungen oder die Kurzarbeit in der Geschäftsstelle zur finanziellen Stabilisierung beigetragen. Leider sehen wir aber auch verständlicherweise wenig neue Vereinsanmeldungen, so dass die Anzahl der Mitglieder bereits um 10 % zurückgegangen ist. Auch verzeichnen wir ein geringeres Spenden- und Sponsoringaufkommen. Wir haben die erzwungenermaßen ruhige Zeit genutzt, unsere neuen Räume mit der Geschäftsstelle in der Oberaue fertigzustellen und zu beziehen. Für zukünftige Vereinsfahrten mussten wir zudem unseren treuen Citroën-Bus in den Ruhestand verabschieden und haben einen zweiten Ford-Bus hierfür angeschafft. Wir bereiten uns auf einen Wiederanlauf des Trainings- und Wettkampfbetriebs ab Ostern vor und haben die Entwicklungen gemeinsam mit Stadtsportbund und Landessportbund im Auge. Wir sind zuversichtlich, ab April wieder schrittweise starten zu können. Wir dürfen allen Mitgliedern versichern, dass der gesamte Vorstand des SV SCHOTT Jena im Rahmen seiner vereinsrechtlichen Treuepflicht alles tun wird, den Verein gut durch die Corona-Pandemie zu steuern. Wir werden verantwortungsvoll handeln und hoffen, dass wir uns dann bald zum Sportbetrieb sehen. Die TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen vermissen Euch. Alle zusammen wünschen wir uns, im Jahr 2021 wieder zu einer Normalität zurückzukehren. Wir bedanken uns ganz herzlich für Deine Treue !!