Der SV SCHOTT Jena hat seit dem 01.01.2016 die Abteilung Ausdauer gegründet, die inzwischen fünfzehnte in unserem Verein. Ab morgen gehe ich regelmäßig Laufen… Wer kennt ihn nicht, den guten Vorsatz? Nicht selten scheitern gute Vorsätze gleich in den ersten vier Wochen. Gute Vorsätze werden schnell aus dem Hamsterrad des Alltags herausgeschleudert. Ein Grund ist oft: das Ziel ist nicht genau formuliert und der innere Motor, mit dessen Kraft der innere Schweinehund von der Couch geschupst werden kann, springt gar nicht erst an. Warum auch? Sie gehen schließlich nicht zur Arbeit, weil Ihnen langweilig ist, sondern weil Sie ein Ziel haben. Egal, ob es eine Urlaubsreise, ein Auto, das neueste Tablet oder andere Herzenswünsche sind, die Sie sich mit dem verdienten Geld kaufen möchten – es ist ein Ziel! Ein Ziel motiviert Sie, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem regelmäßigen Laufen mit dem Ziel beweglich und gesund zu bleiben. Die neue Sektion “Ausdauer” hat das Ziel, Sie zu motivieren, regelmäßig Ausdauersport zu treiben. Unter der sportlichen Leitung von Jörg Valentin und erfahrenen Trainern für Aus- dauersport, können Sie Ihre allgemeine Fitness verbessern. Es geht nicht um „Höher, schneller, weiter“, sondern um: regelmäßige Bewegung, Freude an der sportlichen Ausdaueraktivität, Spaß mit der Laufgruppe, Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit und der Ausdauer. Individuell stellen wir für Sie ein Trainingsprogramm zusammen, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Gemeinsames Training in einer Gruppe zu festen Zeiten in der Woche, helfen Ihnen durchzuhalten, Ihren Vorsatz nicht so leicht über Bord zu werfen, Ihr Ziel zu erreichen und sich ein neues Ziel zu stecken. Ob das erste ABC des Ausdauerlaufs, Ausdauerlauf mit gemäßigtem Tempo für Anfänger und Geübte, Nordic- Walken oder Ausdauerlauf für erfahrene Langstreckenläufer, für jedes Alter und jedes Leistungslevel können wir Trainingseinheiten anbieten. Neben dem Spaß an der gemeinsamen sportlichen Aktivität in der Gruppe profitieren Sie von den Erfahrungen Jörg Valentins als erfolgreicher Langstreckenläufer. Er hat viele Tipps parat, mit denen es Ihnen leicht fällt durchzuhalten und kontinuierlich Ihre Fitness zu verbessern. Egal aus welchem Fitnesszustand Sie starten. Es ist auch egal welches Alter Sie haben, es ist nie zu spät mit Ausdauertraining zu beginnen. Ab 01.01.2016 startet die neue Sektion “Ausdauer” unter dem Dach des SV SCHOTT Jena. Nachfolgend haben wir für Sie die Trainingszeiten aufgeführt. Da Laufsport bei milden Temperaturen Sporthallen unabhängig ist, gibt es Sommer- und Wintertrainingszeiten. Bevor Sie Mitglied werden, sind Sie herzlich zum kostlosen Schnuppertraining an zwei Trainingsterminen Ihrer Wahl willkommen. Wintertrainingszeiten – Treffpunkt Sportkomplex Alfred-Diener-Straße (M3) mittwochs 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, freitags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.